Jump to content
IGNORED

Original-Preise Atari VCS 2600 in Deutschland


Mister VCS

Recommended Posts

Hier mal ein Auszug aus einem Videospiele-Kaufratgeber von 1982/83:

 

"Atari Video Computer System VCS CX 2600

 

In den USA, der Heimat von Atari, ist VCS das weitaus verbreitetste System mit einem Marktanteil von

etwa 80 Prozent. Auch bei uns ist Atari der Marktführer.

Die Grundausstattung besteht aus einem Computer und einem Paar Steuerknüppel zum Preis von DM 379,-.

Zur Erstausstattung wird eine preisgünstige Kassette, das "Panzer/Flugzeug-Spiel" für DM 54,50 angeboten.

Als Zubehör gibt es Drehregler (Paddle-Control) für DM 79,- das Paar, Handtaster (Keyboard) ebenfalls für

DM 79.- das Paar und ein Netzgerät zum Anschluß an 220 Volt-Steckdosen (DM 19,-).

....

Das Spielprogramm von Atari umfaßt mehr als vierzig Kassetten mit deutlichem Schwerpunkt bei den Welt-

raumspielen. Atari hat z.B. so beliebte Arkaden-Spiele wie "Space Invaders", "Asteroids", "Berzerk" und

"Missile Command" auf Heimspielkassetten - und den Original-"Pac-Man".

Für die Kassetten gelten drei Preisstufen: DM 85,-, DM 109,- und DM 139,-, wobei die Erfolgsspiele wie

"Defender", "Asteroids", "Pac-Man" zu den teuersten Spielen zählen.

Eine Sonderstellung nimmt das Autorennspiel "Indy 500" ein, bei dem zum Preis von DM 169,- zwei

Spezialdrehregler mitgeliefert werden. "

 

 

Noch Fragen ? :)

Link to comment
Share on other sites

Mein VCS (4-Switch Holz) kostete 249 DM (inkl. Combat und Centipede) und Kaufdatum war der 25.08.83 bei Wegert (die Rechnung wird demnächst eingerahmt :cool: ).

 

Mit Katalogpreisen kann ich auch aushelfen: Quelle 81/82 und auch 82/83 6-Switcher 379 DM, Quelle 83/84 Schwarze 4-Switch inkl. Pac-Man 298 DM, Otto 1986 Atari 2600 Jr. 199 DM (1 Joystick, ohne Kassette), Quelle 1988 Atari 2600 Jr. 169 DM (1 Kassette und 2 Super-Steuerknüppel) oder 129 DM (mit 1 Steuerknüppel).

Link to comment
Share on other sites

Mit Katalogpreisen kann ich auch aushelfen: Quelle 81/82 und auch 82/83 6-Switcher 379 DM, Quelle 83/84 Schwarze 4-Switch inkl. Pac-Man 298 DM, Otto 1986 Atari 2600 Jr. 199 DM (1 Joystick, ohne Kassette), Quelle 1988 Atari 2600 Jr. 169 DM (1 Kassette und 2 Super-Steuerknüppel) oder 129 DM (mit 1 Steuerknüppel).

Da hätte ich auch noch ein paar Quelle Infos.

 

82/83 4-Switch (Holz) mit Pac-Man 339 DM. Billgie Spiele ab 69 DM (z.B. Nightdriver), teure bis zu 139 DM (Amidar, Reactor, Frogger). ET kostete 129 DM.

 

83/84 kosteten die Spiele bei Quelle zwischen 30 (z.B. Air-Sea Battle) und 139 (z.B. Frogger, Defender) bzw. 149 (Q*bert, Tutankham, Super Cobra) DM. ET wir nur noch namentlich erwähnt und kostete nur noch 40 DM. Im März 84 gab's dann noch Zaxxon für 169(!) DM.

 

Paddles kosteten kostant 78 DM.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...

Auf jeden Fall besser als Karten..... icon_wink.gificon_razz.gif'

That's cards, I'd say cart = Karren, as in 'horse and cart', aber es waren ja cartridges (Was allerdings auch eine 'Patrone' ist). Many same words have different meanings.

 

Kassetten war auch halt ein 'multi' wort, wie Decke = ceiling, (Tisch)decke = (table) cloth

Edited by high voltage
Link to comment
Share on other sites

 

 

Nö, warum haben die Deutschen Dummköpfe die Karten als "Kassetten" verkauft?

Damals war die Welt in Deutschland noch weit weniger englisch-durchdrungen, als heute. "Hitparade" war bereits progressiv. Man muß nur mal mehrere Werbesendungen von damals und heute vergleichen. "Kein normaler Mensch" kannte damals das englische Wort "cartridge". Werbung, wie sie heute gemacht wird, hätten damals die meisten Käufer damals gar nicht verstanden, zumal das gesamte Thema Computer/Videospiele im Durchschnittsvolk unbekannt war. Als Kind dachte ich auch, da sei ein Magnetband eingebaut, bis ich das erste Mal so eine "Spielcassette" in der Hand hielt und sah, daß eine Platine drin steckte. Das Wort "Modul" war ebenfalls noch nicht verbreitet. "Joysticks" kannte man nicht, allenfalls "Spielekästchen" oder Steuerknüppel. Und was sollte "SELECT GAME" am Bildschirm eigentlich heißen?

Es war eben eine völlig andere -heute altertümlich wirkende- Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Volle Zustimmung, sogar die TeleMatch nannte sie Kassetten (manchmal aber auch Cartridges). Joystick wurde damals dort doch schon oft benutzt, Paddles aber wiederum eher nicht.

Telematch_zpsmgkwgtpf.jpg

 

Beste Zeitschrift, vorher gab's Game reviews in einem bestimmten Video (movie) magazine in den hinteren Seiten, Weiss aber nicht mehr den Namen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe 85 für ein A2600 mit einem Joystick (kannten wir damals schon nur unter dem Namen) für 179 DM gekauft. Und dann noch ein paar Kassetten für 19/29DM. Donkey Kong, Pitfall!, Enduro.

 

Die Scans sind Super, die Kataloge habe ich immer gerne angeschaut. :-)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich habe 85 für ein A2600 mit einem Joystick (kannten wir damals schon nur unter dem Namen)

Na ja, 1985 klar, das kam im Herbst bereits der Atari ST heraus, der C64 war in seiner Blütezeit. Da waren Floppies und Joysticks nichts besonderes mehr. 1981/82 war das noch anders. ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...